Einführung in das Thema

Sie erinnern sich noch an das Projekt Sommerakademie - in 50 Tagen um die Welt aus dem vergangenen Jahr?

Aufgrund der großen Freude, welches uns dieses Projekt bereitet hat, und der sehr positiven Resonanz haben wir auch in diesem Jahr zusammen mit dem Jugend- und Stadtteilhaus Schicksbaum eine Neuauflage gestartet: "Projekt Sommerakademie – in 50 Tagen durch die Kunstgeschichte der Welt".

Wir tauchen in die Kunstgeschichte der 38 Herkunftsländer der Bewohner im Schicksbaum ein. Wir beschäftigen uns mit der Kunst und den Künstlern des jeweiligen Landes und entdecken die Besonderheiten und die Eigenarten; denn die Malerei eines jeden Landes wird stark von der jeweiligen Umgebung und von der Lebensweise der Menschen beeinflusst. Viele bekannte Künstler interessierten sich für fremde Kunst und Kulturen - so z.B. Vincent van Gogh für Asien, Picasso für afrikanische Masken oder Rembrandt van Rijn für italienische Malerei.

Im Rahmen unseres Projektes haben sich nun alle Teilnehmer von Bildern der Kunstgeschichte inspirieren lassen und nachfolgend ein bevorzugtes ausgewählt.

In 50 Tagen mit dem Auto durch die Kunstgeschichte der Welt

Eigene Interpretationen der Bilder wurden zunächst auf einem fahrtüchtigen Auto an 38 verschiedenen Stellen verewigt. Im Anschluss brachten wir dann die finalen Werke auf die Leinwand.

Das Projekt lief vom 29. Juni bis zum 11. August in unserer Malschule. Die Vernissage findet am 26. September um 11.00 Uhr im Autohaus Pepper statt (s.u.).

Unterstützer des Projektes:

• Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Kultur-Rucksack NRW
  • Kulturbüro Krefeld
  • Stadt Krefeld
  • Caritasverband für die Region Krefeld e. V.
  • Bürgerverein Schicksbaum
  • Krützpoort-Automobile GmbH

Eindrücke von diesem schönen Projekt haben wir für Sie festgehalten.

Ende Juni - Anfang Juli: Der Anfang ist gemacht!

Bereits am Montag, den 22. Juni 2015 wurde das "Kunstobjekt auf 4 Rädern" zum Zielort - unsere Mal- und Kunstschule - geliefert. Allerdings mussten zunächst einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, bis dieses seinen endgültigen Platz einnehmen konnte.

Einige Tage später fiel der offizielle Startschuss: Die Kids machten sich an die "Arbeit".

Ende Juli: Das Kunstwerk nimmt Farbe an.

Mitte August: "Wir haben fertig."

Es hat allen Beteiligten schon ein wenig Kraft und Energie abverlangt, aber vor alledem hat es allen einen riesen Spaß gemacht. Unser "Kunstauto" ist nun fertiggestellt.

Ende August: Transport des "Kunstautos" zum Ausstellungsplatz

Am 1. September erschien der folgende Artikel in der Rheinischen Post Krefeld. Klicken Sie auf das Bild, um den Artikel online zu lesen.

Vernissage am Samstag, den 26. September 2015

Am Samstag, den 26. September 2015 war es so weit: Im Škoda-Autohaus Tölke & Fischer Auto  Pepper GmbH & Co. KG (Gatherhofstraße 5, 47804 Krefeld) konnte das motorisierte Meisterwerk unserer Kids zusammen mit zahlreichen weiteren auf Leinwand gebrachte Motiven im Rahmen einer Vernissage bestaunt werden.

Wir haben für Sie schöne Momente festgehalten.