Malschule - Projekte und Ausstellungen - 2014

Dezember 2014

Plätzchen backen und verzieren, basteln und Weihnachtsdekoration herstellen - am 5. Dezember verwandelte sich unsere Mal- und Kunstschule in eine kleine Weihnachtswerkstatt. Neben dem Musiker Joe Kiki besuchte uns auch der Weihnachtsmann und verteilte großzügig seine Geschenke.

Auch die Eltern unserer Kinder waren herzlich eingeladen und konnten das zuvor mit den Kids gemeinsam gemalte große Bild von der "Winterphantasiewelt" bestaunen. Eine rundum gelungene Weihnachtsfeier - Weihnachten kann kommen.

Juli - August 2014

Dies ist ein etwas größeres Projekt, weshalb wir diesem eine eigene Webseite "spendiert" haben.

März 2014

Pressebericht der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld GmbH vom 29. März 2014 zur Ausstellung

„Machen wir die Augen auf. Krefeld ist schön!“

Die BELLINI Senioren-Residenz Krefeld GmbH öffnete  am Sonntag, den 23.03.2014, in der Zeit von 15.00-17.00Uhr im Rahmen einer Vernissage die Türen für alle Kunstinteressierten.

Eine Vielzahl von Besuchern wurden von der Künstlerin Anna Gebert, von dem Leiter des Jugendzentrums in Schicksbaum, Herrn Carsten Pohlscheid und der Leitung des Betreuungsdienstes der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld GmbH, Frau Beate Thyßen-Eckhardt, herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Es herrschte eine generationsübergreifend und multikulturell schöne Stimmung, die mit dem musikalischem Überraschungsgast Joe Kiki ihren Höhepunkt fand. Die schmackhaften Fingerfood-Häppchen fanden ebenso guten Anklang, wie das, was den Augen und Ohren geboten wurde.

Die Krefelder Künstlerin Anna Gebert hat sich mit ihrem Atelier und Malschule ihres sozialen und  ehrenamtlichen Engagements zum Ziel gesetzt, die Geschichte Krefelds in Bildern erlebbar zu machen. Unter ihrer künstlerischen Anleitung entstanden in Kooperation des Jugend- und Begegnungszentrums der Caritas in Schicksbaum, der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld GmbH und dem Atelier Anna Gebert im Rahmen eines gemeinsamen Projektes beeindruckende Werke, die dem Betrachter einen anderen Blick auf Krefeld und dessen Schönheit eröffnen soll.

Anna Gebert: “Ein großes Bild „Krefeld“ (1,60 x 1,30 cm) wird für einen guten Zweck versteigert. Viele Kinder und Senioren haben gemeinsam daran gearbeitet. Dabei ist ein wunderbares, buntes und fröhliches Bild entstanden. Die Buchstaben „Krefeld“ sind aus 37 Flaggen zusammengesetzt, denn aus so vielen unterschiedlichen Nationen stammen die Menschen, die in unserem Stadtteil Schicksbaum einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Sie sind ein großes Kulturreichtum für ihre neue Heimat. 20 Prozent des Erlöses geht an das Kulturzentrum „Koklo ku ato“ in Lome, Togo in Afrika. 80 prozent geht an unser Projekt „Sommer Akademie“: Es ist ein Kunst-Projekt, bei dem die Kinder und Erwachsenen kostenfrei neue Bilder in meiner Malschule gestalten können. Schon im vergangenen Jahr haben wir mit dem Projekt „Afrika“ Kinder und Jugendliche aus Lome,  unter dem Moto: „Kinder helfen Kinder“, unterstützt. Wir möchten uns weiterhin für diese Kinder einsetzen und Freundschaft aufbauen denn: “Freundschaft die Zusammen hält, so verändern wir die Welt“.

Wer sein eigenes künstlerisches Talent  entdecken möchte, findet in Anna Gebert den richtigen Ansprechpartner. In ihrem Atelier und Malschule erlernen sie „die Grundlagen der Malerei, der Grafik und vieles mehr. Lassen Sie sich von ihr inspirieren und entdecken Sie durch Kunst Ihre verborgenen inneren Schätze.“, so die Künstlerin Anna Gebert. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.malschule-gebert.de.

Krefeld ist nicht nur liebenswert, Krefeld ist unser Zuhause! –  Gehen Sie auf Entdeckungsreise. Die Bilder der Ausstellung hängen noch bis zum 13.04.2014 in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld GmbH, Am Schirkeshof  6, 47804 Krefeld.

Information vom 10. März über die Ausstellung

Ich möchte die Geschichte Krefelds in Bildern erlebbar machen und künstlerische Begabungen fördern. In den vergangenen Wochen haben Kinder, Erwachsene und Senioren in meiner Malschule, im Jugend- und Begegnungszentrum der Caritas und in der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld beeindruckende Werke erschaffen, die dem Betrachter einen anderen Blick auf Krefeld eröffnen.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! "Machen wir die Augen auf - Krefeld ist schön." Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich ein zur Eröffnung unserer gemeinsamen Bilderausstellung am Sonntag, den 23. März 2014 um 15.00 Uhr in der BELLINI Senioren-Residenz (Am Schirkeshof 6, 47804 Krefeld).

Januar 2014

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres wurde das neue multikulturelle Begegnungszentrum in Krefeld-Schicksbaum eröffnet. Am Mittwoch, den 15. Januar 2014 berichtete die Lokalzeit des WDR darüber. Wir sind froh und stolz darauf, mit unseren Bildern einen schönen Rahmen geschaffen zu haben.

Obwohl wir im Bericht des WDR (Lokalzeit aus Düsseldorf) namentlich nicht erwähnt wurden, so wird doch das eine oder andere von unseren Kids gemalte Bild gezeigt. Aber sehen Sie selbst.