Malschule - Projekte und Ausstellungen - 2016

September 2016 - Projekt Sommerakademie - Ausstellung

Am 12. September war es endlich so weit: Wir eröffneten unsere Ausstellung in der Sparkasse Krefeld. Zahlreiche Eindrücke haben wir für Sie festgehalten. Auch die Rheinische Post hat über dieses Ereignis berichtet.

Und dies sind unsere Kids mit ihren Kunstwerken:

Juli 2016 - Projekt Sommerakademie

"Zurück in die Zukunft" – eine Zeitreise mit der Kunstzeitmaschine

Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Kids und Jugendliche getroffen, um sich in den Sommerferien künstlerisch mit einem ganz aktuellen Thema auseinanderzusetzen: Wir tauchten ein in 300 Jahre deutsche Auswanderergeschichte, lernten Beweggründe und Hintergründe kennen und beschäftigten uns mit den Auswirkungen. Wir machten uns Gedanken über das Leben in Deutschland und über unsere Zukunft. Anschließend hat jeder seine Zukunft auf Leinwand gemalt.

Am 8. Juli fand ein Informationsnachmittag im Jugend- und Stadtteilhaus Schicksbaum statt. Kinder, Jugendliche und deren Eltern haben sich zusammen getroffen, um zu Beginn alles Wichtige über das Projekt zu erfahren. Im Anschluss haben wir uns den Film "Zurück in die Zukunft" angeschaut.

Am 9. Juli begaben wir uns auf eine Busreise "in die Vergangenheit". Wir fuhren nach Detmold zum Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte (www.russlanddeutsche.de). Wir lernten die Geschichte über die deutschen Auswanderer nach Russland kennen. Die Kinder waren fasziniert.

Am 12 Juli begann unsere Reise in die Zukunft. Jeder Teilnehmer stieg in die Zeitmaschine, um dann in das zuvor ausgeloste Zieljahr zu fliegen.

Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Gar nicht so einfach - und dann noch malen?

Wir haben viele Stunden mit Überlegen, Diskutieren, Skizzieren verbracht. Und wenn man dann einmal angefangen hat zu malen, wollte man gar nicht mehr aufhören. Lassen Sie sich von den Ergebnissen überraschen.

Am 12. September sind Sie herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung um 18.00 Uhr in der Sparkasse Krefeld (Eingang Neue Linner Straße 83, 47798 Krefeld).