Malschule - Projekte und Ausstellungen - 2015

Mai 2015 - Flachsmarkt rund um Burg Linn

Zahlreiche Familien nutzten das verlängerte Pfingstwochenende, um auch in diesem Jahr den Flachsmarkt auf Burg Linn zu besuchen. Erstmalig waren auch wir mit unserer Mal- und Kunstschule vertreten, um in dieser einmaligen Umgebung verschiedene Maltechniken auszuprobieren und uns über die unterschiedlichsten und sehr spannenden Kunsthandwerke zu informieren.

Einige Eindrücke haben wir für Sie festgehalten.

Die beiden Zeitungsartikel stellen wir Ihnen gerne als PDF-Dokument zum Herunterladen zur Verfügung:

Übrigens: Unser Stand 241 war auf der Ritterwiese.

März / April 2015

Sie erinnern sich bestimmt noch an unser Projekt Sommerakademie, über das wir ausführlich berichtet hatten. Am 23. März fand eine Vernissage in der Sparkasse Krefeld statt, um den erarbeiteten Kunstwerken erneut die gebührende Sichtbarkeit zukommen zu lassen. Wir haben einige Eindrücke für Sie im Bild festgehalten.

Die Ausstellung kann noch bis zum 13. April im FinanzCenter Ostwall (Ostwall 155, 47798 Krefeld) besichtigt werden. Öffnungszeiten:

• Mo, Mi, Fr: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Di, Do: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ergänzende Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Das Projekt "Sommerakademie - in 50 Tagen um die Welt" steht für das Miteinander der Kulturen. Dass dies maßgeblich von jedem selbst abhängt, brachte das im Rahmen der Vernissage von einem jungen Künstler vorgetragene Gleichnis zum Ausdruck:

Auf dem Weg nach Athen fragte ein Reisender den Fabeldichter Äsop: "Wie sind denn die Leute in Athen?" Äsop fragte zurück: "Wie sind denn die Leute dort, wo du lebst?" Der Mann antwortete: "Ich komme aus Argos. Die Menschen dort sind Taugenichtse, Lügner, Diebe, ungerecht und streitsüchtig." Äsop meinte: "Du wirst auch in Athen die gleichen Leute finden."

Später stellte ein anderer Reisender Äsop die gleiche Frage, und auch von ihm wollte der Dichter zuerst wissen, wie die Menschen in seiner Heimat seien. Der Reisende antwortete: "Ich komme aus Argos, wo alle Menschen nett, freundlich, ehrbar und wahrhaftig sind." Da lächelte Äsop und sagte: "Du wirst auch in Athen die gleichen Leute finden."

Wohin auch immer der Mensch geht, er findet da immer sich selbst.