Anna Gebert

Hallo...

 

ich denke, dass dies eine gute Gelegenheit ist, etwas persönlicher zu werden. Schließlich würde ich mich sehr freuen, wenn das, was Sie über mich und meine Mal- und Kunstschule erfahren, ausreichen würde, um persönlich ins Gespräch zu kommen.

 

 

 

Wie alles begann...

 

Geboren wurde ich 1976 in Kasachstan. Bereits im jungen Alter hatte ich einen starken Bezug zur Kunst. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft lebte und wirkte der russische Künstler Sergej Elesejevitsch Nemtschenko, bei dem ich zahlreiche private Malstunden nehmen durfte. Auf Anraten meiner Lehrer begann ich parallel zur meiner schulischen Laufbahn ein Fernstudium an der Moskauer Fernuniversität für bildende Künste.

 

Im Jahr 1995 wanderte ich nach Deutschland aus. Es folgten Jahre des Kennenlernens meiner neuen Heimat und des Aufbaus einer beruflichen Existenz.

 

 

 

Meilensteine in meinem künstlerischen Leben...

 

2009 war für mich in künstlerischer Hinsicht ein ganz besonderes Jahr.

 

 

So studiere ich seitdem Malerei und Grafik bei Olga Vinnitskaya und Wladimir Kalistratow an der Kunstakademie Wetter. Auf den Internetseiten der Kunstakademie finden Sie auch einige Informationen über mich sowie Aktionen, die ich begleiten durfte.

 

 

Ebenso lernte ich Prof. Mario Teleri Biason von der TEMPLE Universität in Rom kennen, der dort die Fakultät Zeichnung und Druckgraphik verantwortet. Hieraus entstand nicht nur eine wunderbare Freundschaft. Er wurde zur meinem Tutor und Mentor - in der Kunst wie auch in der Kunstgeschichte.

 

 

Im Frühjahr 2013 entschlossen wir uns in einer zunächst kleinen Gruppe von Künstlern, eine neue Künstlergemeinschaft ins Leben zu rufen: Diversity of Art's. Der Name steht sowohl für die Vielfalt künstlerischen Schaffens (Diversity of Arts) als auch für die Verschiedenartigkeit der handelnden Künstler (Diversity of Artists). Alle Mitglieder der Künstlergemeinschaft verbindet der hohe Anspruch an ihre Kunst und insbesondere an sich selbst. Ihr Handeln wird bestimmt durch die in den Leitlinien der Künstlergemeinschaft formulierten Prinzipien.

 

 

 

Ausstellungen...

 

Bislang durfte ich zahlreiche Ausstellungen in Krefeld, Bergkamen, Wetter (Ruhr), Lodz (Polen) oder auch London (England) begleiten. Schwerpunktmäßig zeichne und male ich in Öl, Acryl, Aquarell und Tusche. Aber das Experimentieren mit neuen Techniken erweitert den Horizont und eröffnet neue Möglichkeiten der Darstellung.

 

 

 

Ehrenamt und Hobbies...

 

Seit einigen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich, sei es nun im Rahmen verschiedener Malprojekte in Zusammenarbeit mit der Caritas oder in Form von wöchentlich stattfindenden Malkursen in der Bellini-Seniorenresidenz in Krefeld. Wenn es die Zeit erlaubt, so gehe ich gerne meinen weiteren Interessen nach: Reisen, Skifahren, Bergwandern und Lesen.

 

 

 

Die Gründung meiner Mal- und Kunstschule...

 

Im September 2013 sollte es dann soweit sein: Ich verwirklichte meinen Lebenstraum mit der Eröffnung meiner eigenen Mal- und Kunstschule - ein Ort, wo Jung und Alt sich individuell künstlerisch entfalten können und ein stabiles Fundament für ihre künstlerische Aus- und Weiterbildung bekommen.

Das war und bin ich, Anna Gebert. Ich freue mich auf Sie.

Als Kind ist jeder ein Künstler.

Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.